Winter ist Salzzeit. Was ändert sich an der Pflege, wenn eine Keramik drauf ist? Häufiger waschen? Warmwasser? Ich will den Schutz nicht „runterwaschen“.
Winter ist Salzzeit. Was ändert sich an der Pflege, wenn eine Keramik drauf ist? Häufiger waschen? Warmwasser? Ich will den Schutz nicht „runterwaschen“.
Regelmäßige, aber sanfte Wäschen sind wichtiger als „harte“ Chemie. Pre‑Wash, pH‑neutrales Shampoo, gute Trocknung – und Salz nicht lange drauf lassen. Ein Quick‑Detailer nach der Wäsche kann helfen, die Oberfläche glatt zu halten. Felgen bekommen extra Aufmerksamkeit. Einige Studios geben Winter‑Pflegepläne mit; hier gibt’s Hinweise und Zubehör: Keramikversiegelung. Ich wasche im Winter lieber kurz und öfter als selten und brutal – seitdem bleibt die Hydrophobie auch nach Schneematsch vorhanden.
Ich packe im Winter ein kleines Pflegeset in den Kofferraum: Handschuhe, ein Mini‑Tuch, Detailer. Damit lassen sich Salznasen schnell entschärfen, wenn’s mal nicht zur kompletten Wäsche reicht.